Die Software für das Arduinoboard ist mit der Arduino Ide erstellt. Systemdaten (Netzwerkadresse, PIN Belegungen....) sind in einer gesonderten Datei änderbar.

Die Benutzeroberfläche für Bedienung und Konfiguration wird über einen Webserver mittels einer Web App (PHP, HTML, CSS) bereit- und in einem Browser dargestellt. Bisher habe ich Firefox + Chrome auf meinem Laptop und Safari für IPHONE + IPAD verwendet und getestet.

Konfigurationsdaten werden dabei in einer MySql Datenbank gespeichert und können bei Bedarf zur Steuerung über das Heimnetzwerk übertragen werden. Die Datenbank kann exportiert werden und auf anderen Servern installiert werden.

Webserver + MySql  werden entweder von einem Raspberry PI oder einer QNAP NAS bereitgestellt, die sowieso im 24/7 Betrieb läuft. Hier können natürlich auch andere Geräte/Systeme verwendet werden. Vorstellbar ist natürlich auch ein Integration des Webservers in die Steuerung, was ich aber ziemlich umständlich finde.

Der Zugriff ausserhalb des lokalen Netzwerks erfolgt mittels VPN Verbindung.